Gedanken zu einer persönlichen Sādhana
“The wise one refines the experiencer, then the experience refines.” - Anand Ji
Wir alle erleben und begegnen dem Moment durch unser eigenes Bewusstsein.
So kann die gleiche Situation von fünf Menschen komplett unterschiedlich wahrgenommen werden, basierend darauf in welchem Bewusstseinszustand jede Person gerade ist. Nehmen wir zum Beispiel einen wunderschönen Sonnenuntergang am Meer. Dieser Moment kann unglaublich schön und tief berührend sein oder aber fast regungslos an einem vorbeiziehen, wenn man gedanklich gerade sehr gestresst oder überfordert ist und aus dieser Gedankenspirale nicht heraus kommt – aus der Sichtweise des Yoga würde man dann sagen, dass das Bewusstsein in diesem Moment komplett in dem Gedankenstrudel gefangen ist, ohne jeglichen Raum oder Abstand dazu.
Da sich das Wahrnehmen des Momentes jedoch nicht nur auf gedankliche Ebene reduziert, sondern auch eine komplette Gefühlswelt mit sich bringt liefert die Yoga Praxis einen integrativen Ansatz um sowohl die geistliche Ebene, jedoch auch körperliche Ebene zu adressieren und Schritt für Schritt wieder in einen „höheren“ oder friedvolleren und stabileren Einklang zu bringen, durch den wir dann den Moment erleben.
Denn je freier und stabiler unser Bewusstseinszustand von dem Geschehen im Außen ist (das wir nämlich meistens nur minimal beeinflussen können) und auch von dem was das Außen in uns auslöst, desto friedvoller und ruhiger wird unser Erleben auch werden.
Oftmals wird das mit einem Zustand von Gleichgültigkeit missverstanden. Eigentlich ist das Gegenteil der Fall - es geht darum wirklich mit dem Moment zu agieren und davon berührt zu werden und dann in dem elegantesten und bestmöglichen Weg mit dem Moment zu agieren.
Dafür brauchen wir Raum in uns selbst – und die richtigen Werkzeuge, um unseren Zustand zu verändern
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine persönliche Sādhana – selbst wenn es „nur“ 15 Minuten am Morgen sind – kann unser Bewusstsein und Erleben tiefgehend transformieren.
Deshalb freue ich mich sehr, dieses Programm mit dir zu teilen!
Weitere Informationen findest du hier.
Eine liebe Umarmung,
Janina 🧡🌸